Freitag, 2. Oktober 2015

Verhaltensbeurteilung III, 26.09. Niederelvenich

Am letzten Septemberwochenende haben wir uns aufgemacht nach Niederelvenich, einem kleinen Dorf in der Eifel, das einen der HZD Hundeplätze beheimatet. Dort haben wir uns der Verhaltensbeurteilung III (früher Jugendkörung) unterzogen und am folgenden Tag wurde Artos in der Jugendklasse ausgestellt.

Artos ist, wie schon geschildert, grundsätzlich ganz begeistert von Artgenossen, aber andere Hovawarte faszinieren ihn ganz besonders. So war es dann auch die beiden Tagen eine besondere Herausforderung, seine Aufmerksamkeit immer wieder zurückzugewinnen und dann möglichst lange bei mir zu behalten, um zu verhindern, dass er ständig zu einem anderen Hund hinzieht.

Prüfen des Gangwerks im Laufschritt
Im Ring war er dann aber ganz bei der Sache und zeigte sich gewohnt freundlich, aufgeschlossen und interessiert. Die Richterin war dann auch ganz begeistert, sowohl von seinem freundlichen Wesen als auch seinem guten körperlichen Zustand und er hat fast überall die beste Bewertung bekommen.

und beim Gehen

Danach kam der eigentliche Verhaltenstest:

  • Weite Gasse mit optischer und akustischer Ablenkung: Fand er klasse und hat sich zuweilen auch genauer angeschaut, ob man das ein oder andere Hilfsmittel nicht zum spielen gebrauchen könnte. Darüber hinaus völlig unbeeindruckt
  • Enge Gasse: Folgt mir ohne Zögern oder Ausweichen
  • Entgegenkommende Jogger: Schaut nur, bleibt aber bei mir 
  • Schließende Gruppe: Sitzt Still und ruhig...
  • Spiel mit Fremdperson: ... Artos spielt... und wie! Trotzdem akzeptiert er sofort den Abbruch (Helfer hält Spieli mit beiden Händen vor der Brust) und setzt sich brav hin und wartet um dann nach Aufforderung gleich wieder voll einzusteigen. 
Das Spiel hat ihm auch so gut gefallen, dass er auf dem Weg zum Messinstrument einen kleinen Umweg nimmt um sich des weggelegten Spielies nochmal zu bemächtigen, womit er natürlich die Lacher auf seiner Seite hatte...

Die Messung ergibt 69 cm Höhe und 72 cm Länge.... und am Ende des Tages durften wir stolz den Pokal für das beste Team mit nach Hause nehmen :-)))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen