Donnerstag, 24. März 2016

Kerngesund!

Mittlerweile haben wir einige gesundheitlichen Untersuchungen absolviert, mit tollen Ergebnissen:

  •    Hüfte wurde mit A1 beurteilt
  •    Artos ist frei von genetisch bedingten und damit erblichen Augenkrankheiten
  •    Die Untersuchung des DM (Exon 2) Gens ergab eine "heterozygote" Veranlagung
  •    Die Wiegung beim Tierarzt ergab 32 kg, Artos hat also eine "Topfigur"!

Hüfte A1 ist natürlich super, damit steht unserer "Sportkarriere" nix mehr im Weg... :-).

Da meine Hündin Yara vermutlich an DM (Degenerative Myelopathie) erkrankt war, ist es mir bei Artos wichtig, zu wissen woran ich bin. Auch möchte ich mit dieser Untersuchung die Forschungen in diesem Bereich unterstützen, denn die Datenbasis ist noch recht klein und nur mit entsprechenden Daten kann weiter an den Ursachen dieser Krankheit geforscht werden.

Für Interessierte: 
Heterozygote Veranlagung bedeutet, dass das entsprechende Gen von einer Seite (Mutter oder Vater) unauffällig und von der anderen Seite mutiert vererbt wurde. Das ist die Konstellation, wie sie wahrscheinlich bei der Mehrzahl der Hovawarte vorliegt, und eine Erkrankung ist damit zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich. 
Nach den derzeit bekannten Ergebnissen hatten fast alle erkrankten Hunde das mutierte Gen doppelt (also von Vater und Mutter geerbt). Aber umgekehrt erkranken zum Glück nicht alle Hunde mit zweifach vorhanden mutiertem Gen sondern von ihnen nur etwa 30 %. 
Somit gilt es als erwiesen, dass diese Genmutation zwar eine wichtige aber nicht die einzige Rolle beim Ausbruch der Erkrankung spielt. Darüber, was die weiteren Faktoren sind, die den Ausbruch der Krankheit letztendlich verursachen oder begünstigen tappt man bisher leider vollkommen im Dunkeln. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen