Donnerstag, 13. Oktober 2016

Zwergie - der Name ist Programm...




Wie angekündigt sind wir vergangenen Sonntag zur CAC nach Bobenheim-Roxheim gefahren.
Leider entsprach das Ergebnis so gar nicht unseren Vorstellungen bzw. Hoffnungen: Mit der Formwertnote "genügend" und der damit schlechtesten Note der offenen Klasse mussten wir die Heimreise antreten...
Das war natürlich eine Enttäuschung, habe ich doch unseren Artos immer für einen hübsches Kerlchen gehalten und um so mehr, als ich am nächsten Tag nochmal nachgelesen habe, was "genügend" eigentlich bedeutet! Das bekommt nämlich ein Hund  "der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannte Eigenschaften zu besitzen..." Also ein Hovi der zwar ein Hovawart ist aber nicht so aussieht !!???
Zur Erläuterung meinte die Richterin, dass er für einen Rüden in der offenen Klasse wohl noch etwas zierlich ist (sowohl im Körperbau als auch Kopf) und vor allem, dass seine Rute nicht die geforderte Länge hat (Knochen bis zum Sprunggelenk) sondern klar kürzer geraten ist.
OK - daran gibt es nix zu beschönigen, in beiden Punkten hat sie vollkommen Recht und auch wenn die Statur noch ein bisschen zulegt - die Rute wird nicht mehr länger werden!

Ich werde noch ein Jahr abwarten und schauen, ob er an Volumen noch ein bisschen zulegt und dann drüber nachdenken, ob wir uns nochmal zu einer Schau anmelden und versuchen, das zweite "sehr gut" zu erreichen, das wir für eine Zulassung zur Körung brauchen.



Heute aufgenommen... Für mich ist er der Beste!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen