Montag, 13. Oktober 2014

Up's and Down's ....

Eigentlich fing die Woche richtig gut an.... Mehrere Tage keine Pfütze mehr in der Wohnung, lag wohl daran, dass wir beide ein bisschen dazu gelernt haben, er meldet sich zwar noch immer nicht aber ich kann ihn besser "lesen". Und dann zieht sich - von einem Tag auf den andern - eine Pfütze gefolgt von Tröpfchen quer über die Fliesen... Hm ... seltsam! Dann ging' s los mit einer regelrechten Trinkorgie und so wie das Wasser oben rein kam floss es auch gleich unten wieder raus... Relativ schnell war mir klar, dass der Zwerg sich wohl die Blase etwas verkühlt hatte - wie ich dann gegoogelt habe bei Welpen nix ungewöhnliches. Zum Glück dauerte es nur 2-3 Tage, ich musste ihn eben ständig rauslassen, auch nachts wollte er dann raus (war mir ja bisher erspart geblieben ...) aber heute war es schon wieder viel besser. Nun bekommt er zur Stärkung noch noch Cranberry-pulver zum Futter und morgen Cantharis C 30, denke damit ist das Thema dann endgültig vom Tisch und ich kann bald stolz berichten, dass "wir" jetzt stubenrein sind.

Nun sind wir ja in der wichtigen Phase der Umweltsozialisation, also kam uns der Besuch in der Einkaufspassage diese Woche gerade recht. Auch dabei macht er eine gute Figur: Interessiert, neugierig aber trotzdem gelassen und nicht ängstlich, hat mich immer im Auge und folgt willig.
Apropos interessiert: Das ist er (wie Yara übrigens auch) besonders an Vögeln.... Hier eine der

vielen Tauben vor der Einkaufspassage...

Auch an der Leinenführigkeit arbeiten wir schon ganz intensiv - kein Schritt mit gestraffter Leine und auch hier ist er sehr gelehrig... Wenn ich stehen bleibe dauert es 5, vielleicht mal 10 Sekunden, bis er sich korrigiert und die Leine lockert, bei Yara hatte das schon mal gut 5 Minuten dauern können (Mit dem Ergebnis, dass sie bis zum heutigen Tag nicht richtig leinenführig ist).

Mit Figur / Größe / Gewicht sind wir zufrieden, könnte ein bisschen leichter sein, aber er ist so schon immerzu hungrig und dann stellt er den Teufel an...
Habe ja angefangen, ihn für kurze Zeit (max 15 min) mit Yara allein zu Hause zu lassen, was er damit quittiert hat, dass er die Leiste am Fenster neben der Haustür angeknabbert hat - also wird dieses Projekt noch ein wenig zurückgestellt.... Und ansonsten nehme ich ihn mit, wie gestern zum Geburtstag unserer Nichte. Völlig Problemlos... erst hat er wieder mit dem Dackelmix Pippo gezofft und als es zu bunt wurde und ich ihn an die Leine genommen habe, hat er sich widerspruchslos neben mich gelegt und den Rest des Abends gepennt....

Ein Lob auf das Wesen unserer Hovis!

Ein ganz besonderes Tief musste ich heute morgen durchleben, als meine Yara mit dem starken rechten Hinterlauf nicht mehr auftreten konnte. Ich dachte als erstes an eine Sehnen- oder Bänderverletzung und fürchtete, dass der Tag des Abschieds nun ganz plötzlich und schnell gekommen ist - war ich doch am Samstag noch mit beiden eine gute Stunde spazieren.... Die Physiotherapeutin, die ich als erstes aufsuchte beruhigte mich aber gleich - nix Bänder, Sehnen, Muskeln, es handelt sich um eine (wohl bakterielle) Entzündung an der Pfote, durch einen Stich vielleicht oder sonstige kleine Verletzung. Das bestätigte auch der Tierarzt und verabreichte Schmerzmittel und Antibiotikum, damit ging es heute Nachmittag wieder ganz gut. Nun hoffen wir, dass die Entzündung schnell abklingt. An solchen Sachen merkt man dann, wie angegriffen ihre Gesamtkonstitution ist - gerade ihr Immunsystem war immer top gewesen, aber so werden "Lappalien" dann gleich zum Problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen