Montag, 6. Oktober 2014

Tacheles....

Ja.... das war das Thema dieser Woche.... der Kleine wird übermütig :-)

Ist ja auch normal, er muss sich finden, wir müssen uns finden... und Yara ist ja auch noch da....

Am Montag hat er mal wieder Yara das Schweineohr geklaut. Ohne großes Aufsehen hab ich ihr ein neues gegeben und Artos, der gleich behende mit der Beute geflüchtet war, "eingefangen". Ich habe ihm das Schweineohr nicht weggenommen aber ihn festgehalten und er musste dulden, dass ich es anfasse während er daran kaut. Sicher - eine anspruchsvolle Übung, und ich weiß auch, dass das nicht unumstritten ist, aber ich möchte nicht, dass er sein Futter gegen mich verteidigt, also früh übt sich.... 
Zuerst hat er geknurrt, hab mich aber nicht beeindrucken lassen, wollte auch wegrennen, hab ich aber auch nicht zugelassen (eine Hand am Halsband, eine am Schweineohr). Auch wegziehen konnte er das Ding nicht, da ich es ja nicht wirklich festgehalten habe, er also keinen Widerstand hatte weil meine Hand ja nur locker dranlag. Das ging so über mehrere Minuten und langsam wurde er ruhiger und begann zu kauen. Aber trotzdem kam ab und an zwischendurch ein Knurren - es passte ihm offensichtlich nicht was da vor sich ging... und dann plötzlich, also wollte er sagen "Jetzt reichts!" ein kurzes Grummeln und ein ganz klares Schnappen nach meiner Hand (die er auch gekriegt hat :-( ) .... Das war dann der Zeitpunkt wo er sich eine deutliche (!!) Unterordnung gefallen lassen musste. Mit viel Radau und Geknurre hab ich ihn geschnappt und auf die Seite gelegt und dann ruhig fixiert an Hals und Schulter. Das hat ihm gar nicht gepasst, da hat er gezappelt und sich gewunden - allein es half ihm nix. Ruhig aber bestimmt hab ich ihn gehalten bis er gut 15 Sekunden mit abgewandtem Blick entspannt liegen geblieben ist. Dann hab ich ruhig die Hände weggenommen und bin aufgestanden und weggegangen. Artos ist auch aufgestanden und hat mir hinterhergeschaut.... 
Wie gesagt ich weiß sehr gut, dass Futter ein umstrittenes Thema ist aber ich bin nicht bereit - unter keinen Umständen - zu akzeptieren, dass mein Hund nach mir schnappt geschweige denn beißt - und genau das war es! - Nach meiner Auffassung ist das ein absolutes NO-GO! 
Es hat etwas verändert - er folgte mir den ganzen Tag "auf dem Fuß" aber in gebührendem Abstand, er war deutlich beeindruckt. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diese Übung gemacht haben...
Yara hat das am Anfang auch nicht gefallen - obwohl ich da nie so drastisch werden musste - aber sie bringt mir heute ihre Knochen um sie festzuhalten, damit sie besser dran kauen kann, und ich kann ihr jederzeit alles abnehmen, wenn es sein muss aus dem Rachen pulen.... Ich finde auch dieser Aspekt ist die Sache wert!

Auch Yara gegenüber ist er mittlerweile völlig respektlos geworden, denn sie wehrt sich nicht mehr wirklich... Ich bin mir nicht ganz sicher, ist nur ein Bauchgefühl, aber ich glaube, dass es nicht mehr nur um Spielaufforderung geht, ich habe eher den Eindruck, er testet, wie weit er gehen kann und obwohl sie sichtlich genervt ist, lässt sie es sich nahezu "widerspruchslos" gefallen, wenn er sie immer wieder im vorbeilaufen anrempelt oder in die Ohren zwickt. Sie Grummelt, fletscht die Zähne aber unternimmt keine direkte Aktion mehr gegen ihn (da hat sie vor 14 Tagen noch ganz anders agiert), und bisher habe ich mich da auch nicht eingemischt. Schließlich hat auch Artos sein "Recht", wie soll er denn verstehen, dass eine so erwachsene Hündin weder spielt noch sich wehrt....
Aber jetzt bringt mich das in eine schwierige Situation, heute hat sie sich regelrecht zu mir "geflüchtet". Ich versuche, Artos abzulenken und zu beschäftigen, damit er sie auf dem Spaziergang in Ruhe lässt. 
Wahrscheinlich wird es besser sein, wenn ich zukünftig häufiger getrennt mit ihnen gehe.... LEIDER!

Morgen hat Yara Geburtstag.... 

Es ist jetzt so, wie ich es befürchtet hatte: Ein schwieriger Spagat zwischen dem übermütigen, sprühenden Leben, voller Lebensfreude und Energie und der kranken Maus, deren Energie weniger und weniger wird...
Nicht, dass ich die Entscheidung bereue, ohne den kleinen Wirbelwind wäre es sicher noch schwerer auszuhalten und mitanzusehen, aber dieser Gegensatz ist manchmal auch schwer auszuhalten.....

So langsam verschwindet das Welpenfell, der "Flausch" ist fast weg und auf dem Rücken und auf den Pfoten sieht man schon das Fell glänzen... Ich glaube, er wird ein ganz Hübscher!! Sagen übrigens auch alle, die ihn kennenlernen - was für ein hübsches Kerlchen er doch ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen