Dienstag, 4. November 2014

Lauter nette Kleinigkeiten....

Eine besonders schöne Sozialisationseinheit hatten wir vorletzte Woche: Unser Söhnchen wurde 18 Jahre alt... Er ist ein Feiermuffel und weil wir der Meinung waren so ein 18. Geburtstag sollte nicht so ganz sang- und klanglos verstreichen, haben wir zusammen mit 2 seiner besten Freunde eine Überraschungsparty organisiert. Während ich unseren Chris für eine Stunde aus dem Haus lotste, haben seine Freunde zu Hause alles vorbereitet und bei unserer Rückkehr nahmen sie ihn mit einem herzlichen "Happy Birthday" in Empfang.... Yara ist im Haus gegenüber Fremden nicht sehr freundlich (gelinde ausgedrückt...) und wenn wir Besuch haben (außer die engste Familie, die sie gut kennt) lasse ich sie nicht zu uns. Ist zwar nicht wirklich ein Problem, weil es nur ein paar Mal pro Jahr vorkommt, aber es gefällt mir nicht, denn unsere Hunde gehören doch zur Familie! Deshalb ist es mir besonders wichtig, bei Artos die Grundlage zu legen, dass das nicht notwendig sein wird und bin deshalb für jeden Besuch dankbar, den Artos auch gaaanz toll findet.... Und er und die 14 jungen Leute hatten richtig Freude aneinander...


Sauber sind wir immer noch nicht.... !!! Es ist schon seltsam .... er schläft meistens durch, verbringt morgens mehrere Stunden völlig problemlos in der Box (auf der Arbeit...), wenn ich ihn rausschicke pinkelt er und trotzdem pieselt bevorzugt gegen Abend während er geht in der Wohnung rum!!! Wenn ich ihn anspreche hört er sofort auf und folgt mir nach draußen, aber oft pinkelt er nur eine vergleichsweise geringe Menge - im Vergleich zu dem was er über Nacht ohne irgendwelche Probleme anhalten kann... Ich fürchte ich muss da noch eine Menge Geduld haben.


Diese Woche habe ich mit Artos mit Suchspielen angefangen. Das scheint ihm großen Spaß zu machen, es ist nur schwierig, das so zu organisieren, dass Yara da nicht immer dazwischenfunkt, die sucht nämlich auch supergern.

Seit dieser Woche bekommt Artos jetzt auch Rohfutter und er liebt es.... Er wird mit Napf auslecken gar nicht fertig.... Es gibt nur ein Problem mit der Menge: Da das Trockenfutter offensichtlich konzentrierter ist bekam er auch eine geringere Menge und jetzt beim Rohfutter ist das Volumen, dass er eigentlich kriegen soll deutlich höher. Aber so viel möchte ich ihm nicht auf einmal geben. Da muss sich der kleine Kerl noch ein paar Tage gedulden.



Und diese Woche hatten wir wieder die Kühe "zu Besuch".



2-3 Mal im Jahr weidet eine Kuhherde direkt auf der Wiese gegenüber unseres Grundstücks. Diese Riesenviecher musste sich Artos natürlich erst mal ganz genau anschauen. Aber so wie er sich bisher immer präsentiert hat: völlig unaufgeregt und gelassen. Ohne Gebell, ohne Angst, mit Respekt aber Cool...

Und so langsam wird er auch selbständiger, im Haus kommt es schon manchmal vor, dass er nicht mehr direkt kommt wenn ich ihn rufe, heute Abend ist es glaube ich sogar das erste Mal, dass er sich zum schlafen in eine Ecke verzieht, bisher hat er immer in unserer Nähe geschlafen. So langsam wird der Zwergi zum Junghund....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen