Montag, 29. September 2014

Woche 5

Die vergangene Woche hat anstrengend angefangen:
Artos liebt Gras... (und auch alles andere was ins Maul passt). Er knabbert und testet, spuckt aus (oder schluckt unter) und wie schon mal in anderem Zusammenhang gesagt: Man kann einen Welpen nicht ununterbrochen im Auge haben! Zum Glück hatte ich immerhin mitbekommen, dass er an einem unserer Ziergräser gezoppelt hatte, wo ich ihn dann auch gleich weggeholt habe:
Aber kurz drauf gab er äußerst merkwürdige Geräusche von sich, ein Ausdruck äußersten Unwohlseins, ein Grummeln und Räuspern, ein bisschen quiecken... nicht wie schlimme Schmerzen aber es war offensichtlich, dass ihm etwas zu schaffen machte. Er versuchte auch immer wieder zu erbrechen aber da ging gar nix! 
Ich tippte gleich auf das Ziergras und gab ihm eine große Portion Sauerkraut, das er ohne Federlesens vollständig aufgegessen hat. Danach wollte er immer wieder nach draußen um "normales" Gras zu fressen, aber das hab ich dann doch unterbunden. Als er dazwischen immerhin Pippi und später auch sein großes Geschäft gemacht hat war ich schon etwas beruhigt und guter Hoffnung, dass die störenden Piekser in der einen oder anderen Richtung wieder den Weg nach draußen finden würden. In der Nacht hat er dann eine gute Portion Sauerkraut mit Gras erbrochen und am nächsten Morgen fand sich im Häufchen der "Beweis", dass ich richtig vermutet hatte... 
Wie gesagt hatte ich zum Glück gesehen,  was die Ursache für diese seltsamen Geräusche sein konnte, sonst hätte ich mir da sicher keinen Reim drauf machen können und mich sehr viel mehr gesorgt, wahrscheinlich wär ich am Abend noch zum Tierarzt!

Nachdem er in der vorletzen Woche nicht so richtig zugenommen hatte haben wir die Futtermenge etwas erhöht, jetzt hat der das Manko wieder wett gemacht. Ich mische jetzt auch immer ein bisschen BARF dazu, 2-3 kleine Löffelchen von Yaras Futter mit etwas Wasser über sein Trockenfutter, das findet er ganz klasse.... Die Zeiten in denen er am Futter "genörgelt" hat sind definitiv vorbei!!!

Ich denke mit Yara wird sich nun nicht mehr viel ändern. Er versucht immer wieder, sie durch kleine Attacken aus der Reserve zu locken aber die allermeiste Zeit entlockt er ihr maximal ein Grummeln. Leider muss ich dazu aber auch sagen, dass es ihr doch stetig schlechter geht und sie auf der Hinterhand immer instabiler wird, so dass sie vielleicht auch aus dem Grund oft nicht so die Große Lust auf Spielen hat.

Artos wird merklich aktiver, entwickelt mehr Kondition. Am Samstagvormittag haben wir im Garten gearbeitet und der Kleine den ganzen Morgen hinterher... Entsprechend müde war er dann auch in der Welpenstunde :-) Aber immerhin, der Appenzeller-Lady hat er's diesmal gezeigt: Nix mehr mit Unterwerfung - ein schönes gleichrangiges Spiel haben die beiden gezeigt.
   
Wenn Artos unten lag und es wurde ihm zu bunt ist er einfach aufgestanden und hat das Mädel damit von seinem Rücken geworfen, da half ihr auch alles meckern nix mehr und ich war froh - hatte es mir doch nicht wirklich gefallen wie er sich von der hat unterbuttern lassen!
Ich musste an eine kleine Anekdote von unserem Sohn denken: Chris war eine lieber, höflicher Junge und bevor er in den Kindergarten ging (er war knapp 3 Jahre), hatte ich ein bisschen Bedenken, dass er dort untergebuttert werden könnte. Da beobachtete ich im Urlaub im Sandkasten folgende Szene: Ein goßer Junge nimmt ihm seinen Schnuller weg. Chris sagt zu ihm: Gib mir meinen Schnuller zurück - der große Junge grinst. Chris sagt noch einmal: Gib mir bitte meine Schnuller zurück und wieder ist nur ein freches Grinsen die Antwort. Noch während ich überlege, ob ich mich einmischen soll versetzt Chris dem großen Jungen kurzerhand eine gesalzene Backpfeife, dem fällt das Grinsen aus dem Gesicht, der Schnuller aus der Hand und mir die Erkenntnis zu, dass mein Sohn nicht untergehen wird.... Ein bisschen so ging's mir am Samstag :-)

Ansonsten funktioniert das Abrufen mittlerweile richtig gut, er "verliert die Schlappen" (wie wir Saarländer sagen...) wenn ich ihn rufe. Absitzen bei der Fütterung klappt auch schon ganz gut... ich bin stolz auf meine Beiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen