Freitag, 29. August 2014

Der erste Tag auf dem Hundeplatz

Und am ersten Tag gabs gleich ein Fest!

Viel hat sich getan in unserem Verein in den letzten Monaten, nicht nur, dass wir auf ein neues Trainingsgelände umgezogen sind, nein es wurde auch gleich für entsprechenden Nachwuchs - sowohl auf Seiten der Hundeführer als auch der Hunde gesorgt: Melanie und Ilka haben ihre Jungs gesund zur Welt gebracht, wir haben jetzt den kleinen Artos und Sandra wird ihren Welpen heute abholen. Claudia wartet auf ihren Hundenachwuchs und auch Sandra wird den Verein in näherer Zukunft um ein weiteres Mitglied bereichern. Da kommt doch Leben in die Bude!
Außerdem gab es gestern das erste "große" Agility Training auf dem generalüberholten Platz, ich glaube, das hat allen gut gefallen.
Jedenfalls war die große Agility - Familie endlich mal wieder zahlreich versammelt und wir haben die Gelegenheit genutzt, auf all diese tollen Ereignisse mit einem Gläschen anzustoßen...
Ach ja... abgesehen von den beiden menschlichen Babys war unser Artos der Star des Tages!
Und wieder konnte er zeigen, was für ein tolles Kerlchen er ist: unter sooo vielen Hunden, die Meisten davon freilaufend, keine Angst, kein Zögern, keine Probleme... Ab und an schielt er nach der großen Schwester, aber da die sich gerne etwas abseits hält, stürzt er sich eben alleine ins Getümmel.... 


Trotzdem ist das aber nicht unreflektiert und wahllos, denn als der Lucky, ein junger ungestümer Aussie-Schäfer-Mix vorbeischaute, war ihm das gar nicht geheuer und dann flux - keine Experimente - das ganze erst mal aus sicherer Entfernung begutachtet und im Auge behalten.
Yara war da sehr viel zurückhaltender, ihr merkte man immer an, dass sie zwar eingentlich immer gerne Kontakt gehabt hätte aber dann immer Opfer ihrer eigenen Zurückhaltung wurde. In jungen Jahren dann hat sie ein paar mal schlechte Erfahrungen mit zickigen Artgenossinen gemacht und danach hatte sie immer weniger das Bedürfnis, sich mit anderen Hunden abzugeben. Aber das ist ja auch eine verbreitete und typische Hovawarteigenschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen