Sonntag, 31. August 2014

Die erste gemeinsame Woche ist um...

Statistisches: 
Heute ist Sonntag. Artos ist 10 Wochen und 5 Tage alt und wiegt 9,8 kg bei 38 cm Schulterhöhe.
Es ist ein nasser Tag gewesen und Artos mag keine nassen Untergründe - das kennen wir ja schon ;-) ...
Ob es der nassen Wiese geschuldet war, dass er heute Mittag beim Pinkeln das rechte Beinchen ansatzweise angehoben hat?? Das werde ich mal ganz genau im Auge behalten! Und bellen tut er auch schon richtig...

Die Eingewöhnung hat bisher prima funktioniert, die Annäherung der beiden geht weiter voran. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass heute "der Knoten geplatzt ist". Sie haben sich schon ein bisschen gejagt, der Kleine provoziert die Yara-Maus, springt um sie herum und heute ist sie zum ersten mal mit gerannt. Allerdings muss sie noch lernen, wie man mit solchen "Minis" spielt. Sie ist ja schon im Umgang mit Hunden ihrer Größe nie zimperlich gewesen und im Moment besteht ihr Spiel darin, dass sie den Kleinen einfach umwirft. Der legt sich natürlich gleich hin - ist ja schlau der Kleine - und bewegt sich nicht mehr, prima Signale, nachdem man umgeworfen wurde.... Das wiederum versteht Yara nicht: wieso wehrt der sich denn nicht nachdem er vorher so frech war??? .... und geht dann weg. Er schaut dann hinterher und weiß auch nicht so recht, wieso das Spiel nun zu Ende ist. Wir versuchen, sie über Zerrspiele (die mögen sie beide!!) zusammen zu bringen, aber auch da muss Yara noch ein bisschen zarter werden. Aber schließlich ist es wie vermutet: Artos wird es ihr schon beibringen...

Nächstes Wochenende werden wir zur Welpenstunde gehen. Wäre normalerweise schon diesen Samstag gegangen, aber eine massive Erkältung, nicht zuletzt dem Schlafdefizit des Wochenbeginns geschuldet, ließ das nicht zu. Und gestern dann hat mir der Kleine richtig leid getan, als wir bei Oma dem Pippo, einem Dackelmix begegnet sind, der, obwohl nicht größer als er, auch nicht mit ihm spielen wollte. Ist ja klar, Pippo ist schon 10 Jahre alt, aber Artos wollte das einfach nicht glauben und versuchte es immer wieder.

Die letzten beiden Nächte waren himmlich: 8 Stunden durchgeschlafen... 9 Stunden durchgeschlafen...
Das dauerte bei Yara sehr viel länger.
Dafür macht er bisher keine Anstalten, tagsüber anzuzeigen wenn er muss, außer dass er beginnt, angelegentlich zu schnüffeln. Aber wer kann schon einen Hund ununterbrochen im Auge behalten?! Ich habe jetzt angefangen, ihn fürs Pippi draußen mit Käse zu belohnen. Schaun wir mal, ob wir damit nicht weiter kommen!

Also alles in Allem klappt es schon ganz gut mit uns... und nachdem die Eingewöhnungswoche nun um ist, fangen wir auch langsam mit dem Training an.... da ist es praktisch, wenn sich der Kleine das nur abzuschauen braucht ... ;-)

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen