Montag, 1. September 2014

Yara

Also heute war die Große absolut außer Rand und Band...

Dazu muss man wissen: Yara ist an DM erkrankt. Das ist die Abkürzung für Degenerative Myelopathie und wenn jemand fragt sage ich dazu auf Deutsch "Fortschreitende Hinterhandlähmung". Zunächst schleift nur die Pfote, dann wird sie einknicken und schließlich nicht mehr aufstehen können. Diese Krankheit ist nicht heilbar, man kann sie bestenfalls ein wenig aufhalten. Die Prognose ist in der Regel um die 6 bis 12 Monate....

Ein wichtiger Schlüssel dabei ist Training - nicht zu viel, nicht zu wenig, die betroffenen Muskelgruppen können nur durch Beanspruchung vor dem völligen Abbau zumindest für eine Zeit "gerettet" werden. Aber Yara ist eine eigenbrötlerische, manchmal fast depressive Hündin und auch das war ein Grund, den kleinen Artos zu uns zu nehmen, die Hoffnung, dass der kleine Knirps sie noch mal ein wenig aufmuntert, ihr "Feuer unterm Hintern" macht und sie nicht in ihren letzten Lebensmonaten völlig in ihrer Agonie versinkt, aus der ich sie manchmal schon nicht mehr reißen konnte.

Aber das ist jetzt anders geworden: Jetzt muss sie ja aufpassen, dass hier mit dem Kleinen alles mit rechten Dingen zugeht. Sie ist nicht mehr so träge, steht wieder ganz oft auf um nachzusehen, was da so abgeht (sehr gutes Training...) und ist sehr viel munterer als die letzten Wochen. Und heute Abend beim Spaziergang war sie kaum unter Kontrolle zu bringen, so triebig zeigte sie sich! Es ist ihr sogar gelungen, mir mit einem kraftvollen Satz Richtung flüchtender schwarzer Katze (die sich auf der Wiese immer anbellen lässt und Yara eine lange Nase dreht...) die Leine aus der Hand zu reißen!! Das ist mir in 7 Jahren noch nie passiert! Sie schießt im Karacho über die Wiese der Katze hinterher und wurde erst durch eine Hecke gebremst. Wenn man das sieht, kann man kaum glauben, dass die arme Maus wirklich so krank ist.
Abgesehen von dem Ärger übers Gezerre und den Ungehorsam hat es mich trotzdem total gefreut.
Vielleicht bleiben uns ja noch ein paar schöne Monate zusammen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen