Sonntag, 7. September 2014

Gestern in der Hundeschule....

So, gestern waren wir nun also zum ersten Mal in der Hundeschule:

Und es waren da gaaanz viele Welpen, schätze ungefähr 20! Zu Beginn bilden alle Teams eine Gasse und in der bewegen sich die Trainer dann mit allerlei "Gerät" auf und ab an den Hundenasen vorbei. Da ist dann der Jogger genauso vertreten wie ein Dreirad, Skateboard, Kinderwagen mit schreiendem Baby (hat die Trainerin schon gut drauf, das nachzumachen :-) ), Rollator, Rollstuhl, aufklappender Regenschirm, schwingendes Regencape, also kurz alles, was einem in der richtigen Welt (oder einer BH Prüfung) auch so begegnen mag.
Ich hatte die "Anweisung" meinen Welpen zwischen die Beine zu holen und beruhigend über die Brust auszustreichen.... Kam ich nicht zu! Artos fand die Nachbarhunde, die Grashalme, eigentlich alles viel interessanter als die Dinge, die sich da zum Teil sogar bewusst aufreizend an seiner Nase vorbei bewegten... Er legte sich lang und ihm war alles wurscht. Wenn er so gelassen bleibt, dann ist ja alles gut!
Als nächstes stand die "Abrufübung" auf dem Programm: Hund wird vom Trainer gehalten, man geht ein paar Schritte weg und ruft den Hund zu sich. Ich dachte mir schon, dass das nicht so toll funktionieren würde...
So kam es auch: Ich rufe - Artos guckt zu einem schnuckeligen Welpchen. Ich rufe wieder, gehe ein paar Schritte zurück, mache faxen - Artos ignoriert mich geflissentlich! Hm..... naja, irgendwann erbarmt er sich und erspart mir die völlige Blamage... müssen wir üben! Er reagiert ohnehin bisher nicht sicher auf seinen Namen, wobei ich nicht weiß, warum das so ist.
Aber auch wenn ich nicht froh drüber bin, dass er mitunter nicht einmal den Kopf dreht wenn ich ihn rufe - geschweige denn kommt - so fand ich in der Situation gestern doch interessant, dass er trotz der wieder ganz neuen Situation und allem Fremden so ganz ruhig und interessiert nach den anderen Hunden geschaut hat, und auch hinlaufen wollte statt zu mir. Bestätigt nach meiner Einschätzung auch, dass er ein cooler Typ ist... und das mit dem Gehorsam kriegen wir schon noch hin :-)
Dann kam die Spieleinheit. Da waren wir in einer etwas schwierigen Situation: Als neuer noch ein wenig zurückhaltend - also zu schüchtern für die Gruppe der Großen, als Hovi ein bisschen zu grob für die Kleinen... Wir blieben bei den Kleinen, aber zum Beispiel der freche Jack Russel hat uns erst angestachelt und ist dann, als wir "ernst" machen gaaanz schnell zu Herrchen zwischen die Beine geflüchtet und wir kriegen dann geschimpft wenn wir nicht aufstecken wollen.... Beim nächsten Mal werden wir uns glaube ich eher an die Großen halten.
Und zum Schluss dann noch der Parcours.... ein kleines Gelände mit vielen "Geräten" wie Bällebad, Wackelbrett, Steg, Tunnel, Reifen, Leiter... Vieles davon haben wir problemlos "absolviert" aber irgendwann war die Batterie dann alle und Artos müde. Hovimäßig legte er sich hin und gut war.
Auch bei der Nachbesprechnug - wir sitzten im Haus mit allen Hunden im Kreis, auch eine wirklich gute Übung wie ich finde - war Artos einfach nur noch müde, legte sich hin und schlief die ganze Zeit.

Alles in allem haben wir das ganz gut hingekriegt wie ich finde und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Dann klappt auch vielleicht die Abrufübung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen