Freitag, 5. September 2014

Hundeplatz II.

Die letzte der 4 so wichtigen Wochen der "Prägephase" ist angebrochen, da heißt es sich sputen und schauen, dass klein Artos noch ein bisschen was "mitnimmt" aus dieser Zeit... Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, dass ich ihn nicht überfordere, zu viel ist sicher auch nicht gut, also immer schön die Pausen einhalten.

Dienstag ist mein Hundeplatztag. Sandra hat mittlerweile ihren Cocker-Welpen und wir waren vor dem Training verabredet um die beiden Kleinen spielen zu lassen... Naja, die "beiden Kleinen" ist sehr relativ, denn Nayla ist so groß wie Artos, als er geboren wurde und Artos jetzt schon größer als Nayla je werden wird und dabei altersmäßig nur 2 Wochen auseinander... Trotzdem war es lustig und sie haben sich amüsiert... Nayla zuerst etwas schüchtern und zurückhaltend und Artos hovitypisch holprig und ungestüm, aber nach kurzer Zeit war es OK:



Danach kam dann der weniger schöne Teil für Artos: während ich Training gebe muss er, wie Yara auch, in die Box. Sie steht so, dass sie mich jederzeit sehen können am Rande des Trainingsgeländes. Eigentlich hatte ich gehofft, dass er vom Spazieren gehen und Spielen mit Nayla so müde sein würde, dass er schläft, aber dazu war wohl zu viel los und er zu aufgedreht und unruhig. Er blieb auch eine Weile friedlich und hat ein bisschen gedöst, aber nach 90 min wurde er doch zu unruhig und ich habe ihn -sehr zur Freude meiner Hundeführer - aus seiner Box auf den Trainingsplatz geholt. Dort war er wieder der gehätschelte Mittelpunkt, ("Ach is der süüüß !!! ) lernte wieder viele neue Leute und Hunde kennen und war ganz brav...
Auffallend für mich ist dabei, wie eng er sich an mir orientiert. Ganz oft ist er so dicht bei mir, dass ich ständig aufpassen muss, ihm nicht auf die Füße zu treten oder über ihn zu stolpern...  Nicht, dass er deswegen ängstlich wäre - nee, wenn ihn etwas interessiert geht er auch hin und schaut (ohne sich ständig umzugucken oder so...) aber wenn das "abgearbeitet" ist - schwupps ist er wieder bei mir... Schön ;-) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen