Freitag, 5. September 2014

Jeden Tag was Neues...

Mittwoch hatte ich mit Yara Termin bei der Physiotherapeutin. Wir gehen dort regelmäßig hin, denn Yara tut das gut an und so manche Verspannung und Verkrampfung kann Nina erfolgreich behandeln, auch wenn wir damit gegen den grundsätzlichen Verlauf der Krankheit nichts ausrichten können. Da Yara dazu natürlich Ruhe finden muss und sich entspannt hinlegen soll heißt das für Artos natürlich wieder: Box angesagt. Aber er kennt das schon und nimmt es gut an. Es gibt immer Leckerli fürs "Reinstecken" und er hat seine Pansenkaustange drin zur Beschäftigung wenn ihm langweilig wird....  Passt schon!

Beim folgenden Spaziergang begegnen uns 2 junge Leute mit wohlerzogenen, angeleinten Hunden. Als ich sie entdecke, leine ich ebenfalls an und entferne mich ein paar Meter vom Weg, konzentriere Yara auf mich mit "schau" damit die Leute unbelästigt von Yara's Fixieren und Bellen vorbei gehen können. Artos schaut ganz interessiert zu den Leuten hin, krabbelt oder eher drängelt sich dann zwischen mich und Yara und so beidseits flankiert fängt er an, die Leute zu verbellen... Hat mir natürlich gar nicht gepasst und hab ihn gestört - aber lachen musste ich trotzdem über den "Dreikäsehoch" und nicht zuletzt auch über Yaras verdutzten Gesichtsausdruck... Jedenfalls müssen wir daran unbedingt arbeiten, das geht gar nicht!

Ein weiteres ganz wichtiges Thema sind Läufer....
Mit Yara habe ich es nicht geschafft ein sicheres, entspanntes Verhältnis zu finden, meist geht es gut aber manchmal springt sie doch in die Leine. Das würde ich bei einem Rüden mit erwartetem Kampfgewicht von 40 kg gerne im Keim unterbinden - also muss das dringend in die Prägephase (hatte ich bei Yara verpeilt)! Also am Abend Artos geschnappt - Yara ausnahmsweise zu Hause gelassen - und zum Sportplatz, wo unser Lauftreff-Verein trainiert. Entlangspaziert und zugeschaut, wie ab und an ein Läuferlein passiert, mehr oder weniger schnell. War ok, zuerst Interesse bei Artos, dann war ihm das schnuppe. Prima - genau so soll es sein! Arbeiten wir dran, dass es so bleibt.
Und dann gab es noch ein "Kofferraumparty": Machen die Läufer öfter, jeder bringt was mit (zu essen und zu trinken) man steht nach dem Training zusammen und klönt noch ein bisschen. Wir wurden auch eingeladen: wieder viele neue Leute.... und dann sogar noch 2 Kinder, 8 und 5 Jahre alt und völlig angstfrei! Die fanden Artos natürlich toll und er fand sie auch ganz witzig... so hatten wir dann gleich auch noch Gelegenheit Kinder "zu üben". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen