Dienstag, 23. September 2014

Normalität ....

Tja, so langsam stellt sie sich ein - die Normalität.
Yara sieht das jetzt glaube ich auch so - sie sitzen oder liegen einträchtig nebeneinander wenn's Futter gibt (zum Beispiel am Frühstückstisch :-),

Artos wird sowohl unter dem Esszimmertisch als auch unter den Schreibtischen (!) geduldet und auch sonst ist es keine große Sache mehr, dass er da ist. Es ist irgendwie, als wäre er schon immer bei uns gewesen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten, also ihres Wesens, bringt sie sich ein: 
Heute morgen hat sie zum ersten Mal von sich aus angefangen mit Artos zu spielen und sie war dabei vorsichtig und nicht ruppig, das war richtig schön!! Leider verschlechtert sich ihr Zustand derzeit wieder deutlich, die Hinterhand wird schwächer und sie ist bei normalen, langsamen Bewegungen schon gehandicapt, was auch deutlich zu sehen ist, aber um dem "Dreikäsehoch" wegzulaufen reicht es noch allemal :-). Heute Abend am Hundeplatz hatten wir wieder Besuch von Lucky dem Schäferhund-Aussi Mix. Der wiederum hat zuhause einen Yorkshire-mix, kennt sich also mit kleinen Hunden aus. Und obwohl der Lucky Artos zu Anfang gar nicht geheuer war - er wollte quasi unter den Rasenmäher kriechen - siegte am Ende wie immer die Neugier und die beiden haben toll miteinander gespielt, unter den wachsamen Augen von Yara, die den Lucky zuweilen in den Hintern gezwickt und Schützenhilfe geleistet hat, wenn Artos "unten" war, es war echt klasse!

Und auch die Einsicht, dass das Leben mit zwei Hunden doch deutlich anstrengender ist als mit einem gehört zur Normalität und hatte ich so nicht erwartet. Sicher würde sich manches geben, wenn der Kleine älter ist, aber ich glaube von meinem ganz ursprünglichen Vorhaben, mal 2 Hunde haben zu wollen - ich meine damit so, dass es als dauerhafter Zustand angelegt ist - bin ich doch geheilt. Trotzdem genieße ich es zur Zeit, tatsächlich der Führer eines Rudels und nicht "nur" eines einzigen Hundes zu sein. Ist schon auch spannend!

Normalität ist wohl auch, dass der Lütte immer frecher wird, immer mehr Dinge anknabbert und sich das ein oder andere "Tabu" zuweilen in stillschweigende Ignoranz wandelt... Er ist einfach zu lange wach und aktiv...

Und dann ist Artos immer hungrig! Aber da sich die Wissenschaft weitgehend einig ist, dass zuviel Futter bei Welpen wirklich nicht gut ist, versuche ich, mich halbwegs an die Fütterungsempfehlungen zu halten. Das ist allerdings schwierig, denn der Kleine ist wirklich gelehrig und wird natürlich bestätigt:

      • wenn er auf Zuruf kommt (klappt mittlerweile sehr gut), 
      • wenn er mich anschaut, 
      • wenn er auf seinen Namen reagiert, 
      • wenn er Sitz macht (Platz üben wir noch)                UND 
      • wenn er neben mir hergeht und mich anschaut, also quasi "Fuß" geht. Das Beste daran ist, dass er dieses Fußgehen von sich aus angeboten hat, ich musste ihn in diese Position noch kein einziges Mal aktiv bringen. Beim Spaziergang macht er das regelmäßig über einige Schritte, ich bin mal gespannt, ob er das so beibehält. Das wird jedenfalls immer gelobt und bestätigt!

Bei der Fütterung überlege ich nur, ob ich nicht schon bald auf BARF umstellen soll.... Hatte ich zwar eigentlich so früh nicht vor, aber so sehnsüchtig wie er immer zu Yaras Napf hinüberschaut und den nach der Fütterung ausgiebig inspiziert und ausschleckt und so gierig wie er sich neulich über eine tote Maus hergemacht hat (ich hab sie ihm am Stück aus dem Schlund gezogen... Bääähhh) wäre er glaube ich doch ziemlich froh darüber.

Letzte Woche haben wir auch unsere erste Mini-Jogging-Einheit absolviert.... Bei unserem Besuch an der Laufbahn hat mich meine Freundin motiviert, beim lockeren Auslaufen mitzutraben. Wollte ich zuerst nicht, aber dann fiel mir ein, dass ich mit Yara nicht gut laufen konnte, weil sie immer gezogen hat. Also, früh übt sich und ganz locker und langsam an der Leine traben. Hat er auch gut hingekriegt... Hab auch nach 600 m aufgehört, aber immerhin, das hat er dann auch schon mal kennen gelernt.

In der Welpenstunde kam er letztes Mal beim Spielen auch prima klar, da kam ein gleichaltes Schäferhundteenie dazu, mit dem hat er auch schön gespielt und selbst mit der Agro-Appenzeller-Furie hat es gut geklappt und ist diesmal nicht weiter eskaliert. Und auch der Abruf funktioniert jetzt gut.



Ich bin überzeugt, wir sind auf einem sehr guten Weg und sehr neugierig, was uns die Zukunft noch bringt !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen